Literaturblog  
 
 
Schreiben Sie Ihren eigenen Fortsetzungsroman/ Kurzgeschichten!
Autor werden!
Nutzen Sie Ihre Einträge, um eine breite Leserschaft zu gewinnen!
Home
Über uns
Bücherecke
Die Idee
Für Autoren
 
Montag, 5. September 2016

Plädoyer für eine neue Zärtlichkeit 2016

Plädoyer für eine neue Zärtlichkeit 2016
Anleitung zur Bewusstseinsänderung, Befreiung vom Jugendwahn: Umdenken durch Training einer progressiven Sichtweise ist angesagt...
Mögen Sie Elefanten? Aber die sind doch so faltig. Falten lieben doch die Menschen eher nicht. So ein Unsinn, alles nur Konvention. Wenn wir gelernt hätten, dass faltenfreie Haut unausgereift, phantasielos, uninteressant und langweilig ist, würden weder Pharma-Industrie noch Kosmetik-Konzerne überleben.
Die gegenwärtige Jugendwahn-Sichtweise ist durch negative Bewertung gefärbt: Die Haut, unser größtes Organ, muss entweder prall wie ein Kinder-Popo aussehen, oder sie ist nicht wert, erwähnt – angesehen – zu werden, „zu verlebt, greisenhaft, einfach unerfreulich alt“.
Dabei sind diese Lebensfurchen - ehrliche ZEICHEN GELEBTEN LEBENS - ohne Botox.
Wir schämen uns offensichtlich für unseren kurzen Flug durch die Zeit.
Können nicht Menschen, wenn sie gepflegt sind, trotz brauner Altersflecken und diverser Lebenslinien liebenswert, im besten Falle ästhetisch schön sein? Jede Falte hätte eine andere Geschichte zu erzählen; aber wir sind so starr und lieblos in unserem Denken, dass wir Schönheit nur mit makelloser Glätte gleichsetzen.
Um die allgegenwärtigen Unvollkommenheiten, Flecken, Runzeln und ä. um uns herum nicht nur als Zumutung auszuhalten, sondern mit neuen Augen zu sehen, rate ich zu folgendem Gedanken-Experiment:
Wir sehen diese Zeichen - selbst in einem sehr faltigen Gesicht - nicht als unerwünschten Makel, sondern als liebenswerte Tatsache an (siehe z.B. Elefantenhaut), die wir zwar registrieren, aber würdevoll ehren, nicht verwerfen.
Tatsachen können wir nicht immer ändern, jedoch unser diesbezügliches Bewusstsein schon. Außerdem wären wir imstande, getrost sämtliche Tiegel, Faltenkiller - wie HyaluronSäure und Co. - guten Gewissens zu vernichten.

Sie sind nicht angemeldet
Home
Über uns
Bücherecke
Impressum
Datenschutz
FAQ
Nutzungsbedingungen
Kontakt
Sitemap